|
|
Der inhabergeführte Marketing Verbund mit Sitz in Langenfeld/Rheinland
ist seit über zwanzig Jahren am deutschen Markt erfolgreich. Maßstäbe hat er z. B. mit
der Entwicklung des „ZielgruppenScout“, einer Software zur Planung und Steuerung von
Direktmarketing-Aktionen, gesetzt. Des Weiteren beherrscht der Marketing Verbund den
komplexen Vorgang der aktiven Marktgestaltung. Diese Fähigkeit ist essenziell, da Märkte
in diesen turbulenten Zeiten nicht einfach vorliegen, sondern aktiv gestaltet werden
müssen. Durch den koordinierten Einsatz seiner Spezialisten von der Strategieentwicklung
über die Zielgruppenprofilierung bis hin zur Mediengestaltung sowie der Kanalwahl bringt
der Marketing Verbund individuelle Konzepte in den Markt und bis zum Endkunden.
Der eigentümergeführte Marketing Verbund ist kein loses Netzwerk, sondern eine effizient
aufgestellte Unternehmensgruppe, bestehend aus fünf umsetzungsstarken Sektoren. Die
intelligente und enge Vernetzung der unterschiedlichen Leistungsfelder der
marketintelligence GmbH, dialogmarketingdirekt GmbH und Verteilservice Deutschland GmbH
ermöglicht es dem Marketing Verbund, komplette Projekte von der Konzeption über die
Planung bis zur Umsetzung abzuwickeln. Dementsprechend bietet der Marketing Verbund
seinen Kunden ein umfangreiches Portfolio an integrierten Services und Beratung in den
Bereichen Strategie, Marketing, Vertrieb, IT, E-Commerce und Geomarketing an.
Entstehung
Das Fundament der heutigen Geschäftstätigkeit des Marketing Verbunds wurde vor über zwanzig Jahren durch die Unternehmer Karl-Heinz Hopbach, Frank Kuchenbecker und Dr. Björn Stüwe gelegt. Die erfolgversprechenden Kombinationsmöglichkeiten ihrer Kompetenzfelder erkannten die drei Unternehmer schnell und entschlossen sich nach der erfolgreichen Durchführung gemeinsamer Projekte zu einer langfristigen Zusammenarbeit. Seitdem verbindet sich die praktische Erfahrung von Karl-Heinz Hopbach und Frank Kuchenbecker erfolgreich in den Bereichen Kundenanalyse, Strategie, Geomarketing, Marketing, Druckproduktion, Vertrieb und Logistik. |
|
Entwicklung
Seit der Gründung des Marketing Verbunds leiten Karl-Heinz Hopbach und Frank Kuchenbecker gemeinsam die sich stetig weiterentwickelnde Gruppe mit Leidenschaft sowie starkem persönlichen Engagement. Entscheidende Faktoren für diese Weiterentwicklung waren und sind bis heute eine sehr gute Marktkenntnis, Innovationsfreude, ein sicheres Gespür für Trends und vor allem eine stark ausgeprägte Kundenorientierung. Die Synergie der unterschiedlichen Erfahrungsbereiche der Unternehmer verleiht dem Marketing Verbund die nötige Flexibilität, auch sehr individuellen Kundenwünschen entsprechen zu können.
Neustrukturierung
2006 führten die Geschäftsführer die vier Unternehmen marketintelligence GmbH, dialogmarketingdirekt GmbH, Stuewe Management Consulting GmbH und Verteilservice Deutschland GmbH unter dem Dach der marketingverbund Gruppe GmbH zusammen. Seitdem fungiert die marketingverbund Gruppe GmbH als Holding und übernimmt die administrativen Tätigkeiten des Marketing Verbunds.
Zu Vertriebszwecken entstand gleichzeitig die marketingverbund Vertriebs GmbH. Aufgabe dieser integrativen Vertriebseinheit ist die Akquise und Betreuung der Kunden sowie die individuelle Zusammenstellung der Leistungsbereiche des Marketing Verbunds je nach Kundenbedarf.
|
|